Bei der turnusgemäß stattfinden Mitgliederversammlung wurde Zivile Bikulciute einstimmig im Amt bestätigt. Da sie neben diesem Amt auch seit kurzem neue Vorsitzende des Fördervereins im örtlichen Bürgerhaus ist, hat ihre Stimme nun weiter an Gewicht für den Stadtteil gewonnen. Diese möchte sie zukünftig auch verstärkt einbringen, um die Attraktivität im Stadtteil weiter zu erhöhen. „Der Ausbau der örtlichen Verkehrsinfrastruktur, gerade im Hinblick auf den zunehmenden Radverkehr, wird ein Thema sein, dem sich der Vorstand in den kommenden Jahren widmen wird. Hierzu zählen z.B. bessere Beschilderungen sowie eine bessere Erkennbarkeit vorhandener Radwege. Zudem setzt sich die SPD für eine Stärkung des Bürgerhauses ein, um auch zukünftig die bisherigen Vereinsangebote zu ermöglichen. Aber auch die Wahl zum Europaparlament im nächsten Jahr wirft bereits ihre Schatten voraus.“ so Bikulciute. Weitere Schwerpunkte werden in den nächsten Sitzungen des Ortsvereins festgelegt.

Der neue engere Vorstand der SPD Lünen-Horstmar: Vorsitzende Zivile Bikulciute (Mitte) mit ihren beiden stellvertretenden Vorsitzenden Daniel Andresen (links) und Gian Luca Fusillo (rechts) (Foto: Zivile Bikulciute).

Als ihre Stellvertreter wurden Gian Luca Fusillo und Daniel Andresen gewählt. Mit Fusillo rückt dabei auch der neu gewählte Juso-Vorsitzende aus Lünen in den engeren Vorstandskreis auf. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, um zukünftig noch stärker auf Themen aufmerksam zu machen, die meine Generation bewegen“, so Fusillo. Auch er unterstützt die Stärkung des Bürgerhaus als Institution im Ortsteil, da „das Bürgerhaus u.a. mit dem Jugendcafé einen wichtigen Anlaufpunkt für Jugendliche vor Ort bietet. Hier steht den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Angebot zur Verfügung.“ führt Fusillo weiter aus.

Zudem freuen sich die Genossinnen und Genossen auf die Eröffnung des neuen Kindergartens an der Preußenstraße. Durch dieses Angebot wird den Anforderungen von Familien nach einer geeigneten Betreuungssituation Rechnung getragen. Gleichzeitig wurden auch schrittweise die neue Wohnquartiere entlang der Preußenstraße entwickelt und bezogen. Die SPD-Mitglieder stellen dabei erfreulicherweise fest, dass diese auch sehr gut angenommen werden: „Wir gehen davon aus, dass auch die vorhandene und erweiterte Infrastruktur (z.B. durch ein neu entstehendes Ärztehaus) ihren Teil dazu beigetragen hat. Dies zeigt, dass Horstmar auch für Menschen attraktiv ist, die bisher noch nicht in dem Stadtteil wohnten. Das möchten wir natürlich auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln“, so Bikulciute.

Ratsherr Martin Püschel (Kassierer), Philipp Lucke-Püschel (stellv. Kassierer), Maike Püschel (Schriftführerin), Hans Jörg Hebebrand (Beisitzer), Sylvia Valnoha-Ölbracht (Beisitzerin) sowie Gabriele Püschel (Beisitzerin) komplettieren den neuen Vorstand.