Einstimmung auf die diesjährige Europawahl und Planung von Aktivitäten in 2024 Die SPD in Horstmar traf sich in dieser Woche zu ihrer diesjährigen Klausurtagung. Der Jahresauftakt stand dabei ganz im Zeichen der in diesem Jahr stattfindenden Europawahl.

Vorsitzende Zivile Bikulciute konnte dabei neben dem Vorstand auch ein „neues“ Mitglied in den Reihen der Genossinnen und Genossen begrüßen. Lutz Lennard Da Lennartz wieder in die SPD eintrat, war die Freude über die Rückkehr bei Bikulciute natürlich um so größer. „Wir freuen uns natürlich über jedes neue Mitglied vor allem noch mehr, wenn sie sich auch aktiv bei der SPD einbringen möchten“, so die Vorsitzende.

Ansonsten war die Wahlkampfplanung das dominierende Thema des Abends. „Dabei werden wir natürlich auch wieder an Wahlkampfständen präsent sein, um für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar zu. Dabei möchten wir zum Beispiel dafür werben, dass durch ambitionierte Reformen im Strommarkt Energiepreise gesenkt werden. Weiterhin hängt jede 5. Job in Deutschland von Europa ab. Dies soll so bleiben. Und natürlich unterstützen ein starkes Europa damit Frieden herrscht und Menschen in Sicherheit leben können“ führt Bikulciute weiter aus.

Neue Formate sollen etabliert werden Um auch außerhalb des Wahlkampfes mit den Horstmarerinnen und Horstmarern in den Dialog zu kommen, plant die SPD auch andere Formate. Im letzten Jahr startete im Bürgerhaus die Reihe „Klatsch und Tratsch“. Dabei sind die Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der SPD eingeladen, sich mit dem Vorstand der SPD auszutauschen. Dabei wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Die Termine dazu werden am Bürgerhaus bzw. über Social media bekannt gegeben. „Wir freuen uns dabei auf viele interessante Gespräche. Nur wenn wir erfahren, wo auch mal der Schuh drückt, können wir Verbesserungen angehen, so Bikulciute.

In diesem Jahr steht zudem auch der diesjährige Parteitag des Unterbezirks der SPD an. Auch hier möchten sich die Genossinnen und Genossen aus Horstmar wieder konstruktiv einbringen.