Horstmar. Der SPD Ortsverein in Lünen-Horstmar hat sich zum Jahresabschluss im Bürgerhaus in Lünen-Horstmar getroffen.

Es wurden viele Horstmarer Themen besprochen, wie zum Beispiel die Eröffnung des neuen Kindergartens an der Preußenstraße gegenüber der katholischen Kirche Herz Mariä, die dortige Tempo 30 Zone und die Entwicklung des „Preußenquartiers“ auf der Fläche der ehemaligen Zeche Preußen: „Wir setzen uns für einen Zebrastreifen vom Preußenquartier zum K+K ein, da unserer Meinung nach hier der Bedarf dazu besteht“, sagte Vorsitzende Zivile Bikulciute. Ihr Stellvertreter Gian Luca Fusillo ergänzt: „Ein entsprechender Antrag wurde bereits an unsere Fraktion gestellt und wir erwarten einen baldigen Beschluss der entsprechenden Gremien.“ Auch informierte der Horstmarer Ratsherr Martin Püschel über die Verabschiedung des Lüner Haushalts in der Ratssitzung am Donnerstag, 14.12. und über aktuelle Themen aus der SPD-Fraktion.

Bessere Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen

Um die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten SPD-Ortsvereinen Niederaden und Beckinghausen zu stärken, wird Anfang Januar eine gemeinsame Sitzung durchgeführt: „Auf dieser wollen wir insbesondere vor dem Hintergrund der Europa-Wahl im Juni gemeinsame Wahlkampfaktionen besprechen, jedoch auch weitere Veranstaltungen zur Stärkung unserer Zusammenarbeit, wie eine gemeinsame Klausurtagung“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Daniel Andresen.

Erfolgreiche Ortsvereinsarbeit

Vorsitzende Zivile Bikulciute ist stolz auf die Arbeit des Ortsvereins im letzten Jahr: „Wir konnten wieder viele schöne Aktionen in Horstmar durchführen, wie beispielsweise die Rosenverteilung zum Muttertag vor dem K+K, unser neues Format „Klatsch und Tratsch”, bei dem wir mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen sind und unsere Jubilarehrung gemeinsam mit dem Ortsverein Beckinghausen.“ Ihr Stellvertreter Gian Luca Fusillo schließt sich an: „Als Ortsverein wollen wir diese guten Veranstaltungen auch im nächsten Jahr beibehalten und noch weiter ausbauen. So planen wir das Format „Klatsch und Tratsch“ an drei Terminen durchzuführen, zu denen wir zeitnah die Bürgerinnen und Bürger einladen werden. Ebenso steht ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier auf dem Programm.“Im Anschluss an den offiziellen Teil der Sitzung tauschten sich die Ortsvereinsmitglieder noch in entspannter Atmosphäre über persönliche Themen aus.

Freuen sich über die Arbeit in diesem Jahr: Vorsitzende Zivile Bikulciute (m.) mit ihren beiden Stellvertretern Daniel Andresen (l.) und Gian Luca Fusillo (r.) (Foto: Sylvia Valnoha-Ölbracht).